Home Referenzen 2002 Brücke Möhrendorf

2002 Brücke Möhrendorf

Montagekonzept Einschwimmen der Brückenkonstruktion
Auftragnehmer ARGE GLASS Ingenieurbau Leipzig / MCE Voest
Ausführender: MAMMOET Deutschland GmbH

 

Möhrendorf liegt nördlich von Erlangen und wird vom Main-Donau-Kanal durchzogen.
Aufgabe war es, im Zuge der Angebotserarbeitung ein Montagekonzept zu entwickeln, welches einen einige hundert Meter entfernten Vormontageplatz zu berücksichtigen hatte. Außerdem sollten die den Kanal säumenden Bäume einem Einschwimmvorgang nicht zum Opfer fallen. Das Ergebnis war eine Vormontage der Brückenkonstruktion längs zum Kanal. Die fertige Stahlkonstruktion wurde dann mit SPMTs über schmale Rampen auf längs festgemachte Pontons quer verfahren. Die 4 Auflagerpunkte in der Mitte der Konstruktion hatten nur einen Abstand von ca. 8 x 8 m, der Überbau kragte beidseitig über 30 m aus. Der in Längsrichtung positionierte Überbau wurde nun auf den Pontons während der Fahrt durch die SPMTs eingedreht, an den Bäumen vorbei, und in Soll-Lage auf die Widerlager abgesetzt. Leider wurde der Auftrag nicht an uns vergeben, MCE führte ihn mit eigenem Personal aus, jedoch wurde das von uns und der Firma Mammoet erarbeitete Montagekonzept übernommen.


Bilder: Hendrik Schirmer