Home Referenzen 2005 - 2006 Lehrter Bahnhof Berlin

2005 - 2006 Lehrter Bahnhof Berlin

Fachbauleitung für IMO Leipzig (AN Montage) 
Montage der beiden Seilfassaden, Montage sämtlicher Unterspannungen des Nord - Süd - Dachtragwerkes
Auftraggeber: MERO TSK, Würzburg

 

Die Glasfassaden bestehen aus 17 vertikalen Seilbindern (ca. 26 m hoch) und 13 horizontalen Seilverspannungen. Jeweils zwei Seilpaare der Binder sind kreuzweise gegeneinander verspannt, Gußteile übernehmen einerseits die Spreizung dieser Seile und andererseits die Aufnahme der Fassadenscheiben. Hunderte sog. Glasschwerte beidseitig der Gußknoten richten diese waagerecht aus und bewirken die großartig transparente Anmutung der Fassadenkonstruktion. Die Montagetechnologie war vom Auftraggeber vorgegeben, musste jedoch durch uns mehrfach modifiziert werden, da sich die gewünschte Geometrie so nicht einstellen ließ. Die Schwierigkeit bestand darin, die vorgegebenen Seilkräfte möglichst gleichmäßig in sämtliche Seile einzubringen, und zwar so, daß sich die geplante Geometrie von Seilbindern, Glasfläche (nämlich eben) und die des alles überspannenden 3-Gurt-Binder einstellt. Die Seilkräfte wurden durch hydraulische Werkzeuge eingebracht und mittels Seilschlösser justiert. Die Durchmesser der zu spannenden Seile betrugen bis zu 110 mm.


Bilder: Hendrik Schirmer