Home Referenzen 2008 - 2009 Klimahaus Bremerhaven

2008 - 2009 Klimahaus Bremerhaven

Das Klimahaus ist ein Projekt der Stadt Bremerhaven, unser Auftraggeber war die Fa. Kunstraum aus Hamburg, für die wir die Bauleitung für den gesamten Innenausbau übernahmen. Der Leistungsumfang betrug rund 10 Mio. € für den Innenausbau und Exponate, der Realisierungszeitraum betrug nur 15 Monate. Dieser Auftrag stellte meine bisher größte Herausforderung dar.

 

Die Einzigartigkeit der Gebäudestruktur und die enorme Technikdichte an TGA und Elektrogewerken erforderte eine besonders starke interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen projektbeteiligten Ingenieuren. Hier waren es größtenteils lediglich funktionale Ausschreibungen, die es umzusetzen galt. Festgelegt waren von den Erfindern des Projektes oft nur die Funktion, Oberflächen oder Anmutungen der Kulissen, der Aus- und Einbauten oder Grafiken. Bei der baulichen Umsetzung durch die Kulissenbauer (die sonst vor allem für Theater- und Filmprojekte produzieren) musste oft eingeschritten werden, denn hier wird für länger als eine Spielzeit gebaut. Es gab fast nichts, was es nicht gab: Wandflächen wurden mit Blattgold belegt, Landschaften wurden modelliert, sanft hügelig oder als aufgerissene Schollen eines ausgetrockneten Flussbettes, Stahltreppen und Stege wurden eingebaut, verrückt geschwungene Trockenbau-Konstruktionen wurden erstellt und die Kulissenmaler zauberten etliche Illusionen an Wände oder auf Panoramen. Einige Bauteile im Bereich Tiefsee wurden sogar im Team vor Ort entworfen und durchgeplant. Ein kleines Event war die Errichtung einer samoanischen Fale (Wohnhaus auf Pfählen) durch Handwerker aus Samoa. Eine echte Herausforderung war die Herstellung der Antarktis. Hier waren wieder die Erfahrungen aller gefragt. Die Eisbau-Firma, sonst mit dem Bau von Eisbahnen beschäftigt, sollte hier nun eine zerklüftete Eislandschaft aus Eisbergen und Schollen schaffen, und das im Rahmen der gültigen Normen für die Installation von Haustechnik. Neuland für alle, denn eine Antarktis hat wohl noch niemand vorher gebaut. Nirgendwo sonst war die Arbeit als Bauleiter so vielseitig wie hier, nirgendwo haben wir soviel dazugelernt – technisch als auch bei der Arbeit mit den Berufskollegen, denn bei einer derart intensiven Auseinandersetzung mit allen hier anzutreffenden und parallel arbeitenden Gewerken und Disziplinen war das Konfliktpotential naturgemäß hoch.

Bilder: Arno Kollmann
          Jan Rathke
          Hendrik Schirmer

 Offizielles Video: Die Vision  Nordseereport NDR vom 22.03.2009